-Eigenbau Gedeckter Güterwagen X 2616

Dieser Güterwagen, der 1914 gebaut wurde, war der erste Güterwagen im DFB Bestand und diente in der Anfangszeit der DFB als Begleitwagen der Dampflok Nr. 6 für Kohle und Wasser.

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

 

-Eigenbau Hochbordwagen Ek 2719

Dieser Wagen (als FO 556 L bezeichnet) wird auch als Velowagen in den Zügen zwischen Gletsch und Oberwald eingesetzt.

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

 

-Eigenbau Niederbordwagen Kkl 2776

Dieser Wagen war in der Saison 2014 als Löschwagen im Einsatz.

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

 

-Eigenbau Niederbordwagen Kkl 2773

Vorwiegend für den Betontransport wird dieser Wagen eingesetzt. Entsprechend wurde auch ein hoher Verschmutzungsgrad angesetzt.

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

 

-BEMO MGB Schotterwagen Fd 4852

Bei anfallenden Schotterarbeiten leiht die DFB gelegentlich bei der benachbarten MGB den Schotterwagen Fd 4852 aus. Das BEMO Modell bekam von mir noch einen herausnehmbaren Schottereinsatz aus Styropor, sodass die dünne Schotterschicht keine wesentliche Gewichtszunahme bedeutet.

 

 

-Eigenbau Tiefgangwagen X 2964

Der sogenannte "Tiefgänger" ist nicht nur im Original ein ein Kuriosum, da er als Zweiachser bezeichnet wird, in Wirklichkeit jedoch 3 Achsen besitzt, da unter der Plattform eine Tandemachse mit sehr kleinen Raddurchmessern liegt. In meinem Modell, das auf einem Hochbordwagen von BEMO basiert, besitzt der Wagen nur eine Achse und wird als Schienenreinigungswagen eingesetzt.

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

Dem ersten Arbeitseinsatz im Bauzug steht nun nichts mehr im Wege.

 

- Eigenbau 2-achsiger Kranwagen X 2941 (auch d´r Bruno genannt)

Hier im Bild noch ohne Beschriftung.

 

 

 

Hier erfolgen erste (imaginäre) Belastungstests. Ob der Kran diesen Stein wohl hochhieven kann?

 

 

...anscheinend hat es wohl funktioniert.

 

Diese Preiser Fronis möchten nun testen, welche Last der Kran bei maximaler Auslenkung des Auslegers bewegen kann...

 

...ui ui ui... Dieser spektakuläre Test mit einem besonders waghalsigen Mitarbeiter gelingt ebenfalls, aber die Sicherheitsvorschriften werden hier wohl nicht ganz eingehalten;-))

 

(Übrigens: vor einigen Monaten wurde an dieser Stelle im Original tatsächlich eine Person abgeseilt, um das Fundament des Brückenpfeilers auf etwaige Schäden zu inspizieren, aber die Aktion wurde damals ohne Kranwagen durchgeführt, d.h. das Seil war direkt an der Brücke befestigt.)

 

Counter