21.02.2015

 

Nachdem das Modell des Tmh985 nun fahrbereit und mit Stirnbeleuchtung versehen war, erfolgten Fahrtests auf der Zahnradstrecke. Leider ist der Motor recht rauh und auch die Stromabnahme durch die 2 Achsen nicht gerade optimal.  Das Fahrverhalten der beiden Dampfloks ist im Vergleich um ein Vielfaches besser. Auch optisch hat sich gezeigt, dass die gewählte Bauweise auf Kunststoffbasis kein wirklich befriedigendes Ergebnis liefert. Somit kann dieses Modell allenfalls als Prototyp gelten, der sich eher im Hintergrund halten wird.


19.02.2015


Zur Zeit wird am Rangiertraktor Tmh985 weitergebaut. Der Schaltplan wurde fertiggestellt und beinhaltet ausser dem Decoder ZIMO MX 621 und den 10 SMD LEDs für die beidseitige Stirnbeleuchtung in weiss und rot auch eine ELKO Pufferschaltung mit 2x 470µF und einigen zusätzlichen Bauelementen. Die LEDs mit einer Grösse von 0,4 x 0,8 mm erfordern bei der Verdrahtung und dem Einkleben ein scharfes Auge und eine ruhige Hand. Dieses Teilprojekt wird wohl noch ein paar Tage dauern.

 

06.01.2015

 

Die roten 2-achsigen Personenwagen wurden zugerüstet und das Dach patiniert. Beim Gepäckwagen BD 2502 wurde auch eine Gepäckraumtür geöffnet. Dies brachte einiges an zusätzlichem Aufwand mit sich, da BEMO für diesen Wagen die selbe Inneneinrichtung verwendet wie für die 3 anderen roten Zweiachser. Deshalb musste nach dem Aufschneiden der Seitenwand ein Teil der Sitze abgeschnitten werden und eine Zwischenwand eingebaut werden. Die Innenwände, die BEMO in rot belässt, wurden in hellbraun lackiert. Aus Sicherheitsgründen wird die Gepäckraumöffnung nun durch eine gelbe Sicherungsstange gesichert.


30.12.2014

 

Mehrere Güterwagen sind aktuell in Arbeit, wobei sich die wesentliche Umbauarbeit in Lackierarbeiten beschränkt, wie z.B. beim EK 2716, der in hellgrau mit schwarzem Rahmen lackiert wird oder der Kkl 2773, der auch in grau, aber mit antrazitfarbenem Rahmen erscheinen wird. Beim X2618 wurde mittels eines Nagels aus den glatten Seitenwänden Holzbretterwände. Auch die beiden Fenster werden abgeändert.

Auch am Dieseltraktor Tmh 985 wird parallel weitergearbeitet.

 

Der Tiefgangwagen X 2946 wurde auf Basis eines offenen Güterwagens von BEMO gebaut, wobei der Kasten sowie eine Achse entfernt wurde und die neue Plattform mithilfe einer gelöteten Messingkonstruktion aus H-Profilen erstellt wurde.

 


Unter der Plattform ist ein "Reinigungszwerg" von NOCH in 2 Teilen angebracht, auf dem der Wagen einseitig aufliegt. Zur Seitenführung sind 2 Kunststoffnasen angeklebt worden. Somit wird der Wagen nicht nur zum Transport von Baumaschinen und anderen Fahrzeugen verwendet, sondern auch als Schienenreinigungswagen eingesetzt, dessen Reinigungsintensität durch die Beladung reguliert werden kann. Aufgrund der Zweiteilung ist der Wagen auch für die Zahnstangen-abschnitte einsetzbar.

Die Ladeflächen wurden mit Messing-Rautenblech verkleidet. Die Bremszylinder wurden aus Widerständen aus der Elektronik-Bastelkiste gebaut.


 

21.03.2014

Die Furkahorn Dampflok sollte mit einem DCC Decoder ausgestattet werden. Dazu musste zuerst das Gehäuse geöffnet werden, was zuerst nicht möglich schien nach dem Entfernen der Schraube, die unter der Vorlaufachse zu finden ist. Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass die Abstiegsleitern zuerst demontiert werden mussten, damit sich das Gehäuse an der Vorderseite abnehmen lies. Unten der Blick auf das Innere vor dem Umbau. Die Analogplatine kann ausgebrochen werden und an die Lötfahnen der DCC Decoder (ZIMO MX 621 in meinem Fall) angelötet werden. Allerdings war der vorhandene Platz im Ausschnitt nicht ausreichend für den vorgesehenen Decoder und bei der vorhandenen Höhe war es nicht möglich, den Decoder auf die Platine zu legen, da direkt über der Platine der Boden des Lokführerhauses ist und somit nur wenige Millimeter Höhe zur Verfügung stehen.

 

Über dem Motor und vor der Motorschnecke gibt es viel Platz, der genutzt werden kann, wie hier zu sehen ist.

 

Hier das Resultat nach dem Einbau des Decoders (mit Doppelklebepad auf Motor geklebt) und der Elko Pufferschaltung (470µ/25V). Der Elko, die Drossel sowie die beiden Widerstände und die Diode (Schaltung nach ZIMO Anleitung) wurden platzsparend zusammengelötet und als Gesamtpaket auch mit Doppelklebepads an 2 Seiten angeklebt. Die Verdrahtung des Decoders erfolgte aus Platzgründen mit Kupferlackdraht.

 

 

12.03.2014

Nachdem mich mein Händler letzte Woche informiert hatte, dass mein Exemplar der BEMO Furkahorn eingetroffen sei, habe ich gestern das gute Stück abgeholt.

Ein Blick zum Arbeitsplatz des Lokführers und Heizers zeigt eine schöne Detailierung des Modells. Ein erster analoger Fahrtest ohne Zahnstange zeigt ein leises und weiches Fahrverhalten. Der Einbau eines ZIMO DCC Decoders mit einem Pufferelko erfolgt später, sobald mein Terminplan es zulässt.

 

03.03.2014

Auch am Gehäuse des Rangiertraktors wird weitergearbeitet. Zusätzlich zu den Teilen, die aus 2 alten RhB Traktoren stammen, werden weitere Kunststoffteile eingefügt und alles verspachtelt. Zur Verstärkung werden an den Seiten und unter dem zusammengesetzten Dach Messingteile eingesetzt. Sie haben auch den positiven Zusatzeffekt, dass sie das Gesamtgewicht erhöhen.

Das Dach ist an den Stirnseiten an jeweils 2 Haltenasen eingeklipst, sodass es später zur Lackierung einfach entfernt werden kann. Hier auf dem Bild ist es bereits grundiert. Die bereitgelegten Fensterscheiben werden erst nach der Lackierung eingeklebt.

 

31.01.2014

In den vergangenen Tagen wurde an der Beleuchtung getüftelt. Die 10 LEDs (jeweils 3 weisse und rote auf jeder Stirnseite) werden mittels zusätzlicher Diodenmatrix an die 6 vorhandenen Funktionsausgänge des MX622 angeschlossen. Die Programmierung der entsprechenden CV Register muss nun mit einem Probeaufbau getestet werden.

 

20.01.2014

Zwei Gehäuse eines RhB Traktors Tm2/2 bilden die Basis für das Gehäuse des Tmh 985.

 

Nachdem die Dachteile abgenommen und mit einer kleinen Proxxon Trennscheibe ein Teil der notwendigen Schnitte durchgeführt wurden, kann man die Dimensionen schon recht gut erkennen. Im Hintergrund ein 1:1 Papiermodell, an dem die Position der Türen und Fenster erkennbar ist.

Mittlerweile wurde auch der DCC Decoder ZIMO MX622 provisorisch angelötet und die ersten CVs programmiert. Somit können jederzeit auch Fahrtests erfolgen. Ohne Gehäuse ist das Fahrzeug jedoch noch viel zu leicht, sodass der Kontakt Rad/Schiene noch ungenügend ist. Mit etwas Beschwerung kann dieses Problem jedoch einfach gelöst werden.

 

03.01.2014

Als erstes Fahrzeug in Eigenbau entsteht aus einem gedeckten Güterwagen von BEMO der DFB Kranwagen X2941. Damit vollzieht sich der selbe Werdegang im Modell wie beim DFB Vorbild:

Ein gebrauchtes bzw. ausrangiertes Fahrzeug wird von einer anderen Bahngesellschaft angekauft, für die eigenen Zwecke umgerüstet und mit einer neuen Fahrzeugnummer versehen.

Der Kran stammt aus dem KIBRI Bausatz 15705. Hier sind 4 Fahrzeugkräne enthalten, wobei ich den ausgewählt habe, der dem Original am Nächsten kommt. Wie auf dem Bild ersichtlich, kann für den Ausleger eine kurze oder lange Version eingebaut werden. Ausleger und Stützen bleiben beweglich und können deshalb an viele Szenen auf der Modellbahn angepasst werden.

 

Der Aufbau des gedeckten Güterwagens kann teilweise wiederverwendet werden. So bleibt die Grundplatte mit dem Bretterboden sowie dem unteren Bereich der beiden Stirnwände erhalten. Der Dieselmotor und die Hydraulik für den Kran ist in einem kastenförmigen Aufbau untergebracht. Glücklicherweise waren im KIBRI Kranbausatz noch viele unbenutzte Teile, von denen der kastenförmige Aufbau, sein Deckel in geriffelter Metalloptik und die kleine Kiste für Seile verwendet werden konnten. Nun fehlen nur noch die Lackierung und Beschriftung und weitere kleine Details, ehe der Wagen auf Testfahrt geschickt werden kann.

 

 

31.12.2013

Die Digitalisierung der Dampflok 6 samt Pufferelko konnte erfolgreich durchgeführt werden (siehe oben). Auch die Zurüstung der beiden Wagen B2206 und B2210 konnte abgeschlossen werden (Bilder siehe oben).

 

21.12.2013

Der erste BEMO Dampfzug mit der Lok 6 sowie den Personenwagen B2206 und B2210 ist eingetroffen. Nun muss alles noch "aufgepeppt" werden.

 

19.12.2013

Nachdem ich in den nächsten Tagen das Diorama Rottenviadukt fertigstellen werde, wird für das "Foto-shooting" dringend ein Dampfzug benötigt. Da BEMO im Moment weder die Lok Furkahorn (mein vorbestelltes Exemplar wird frühestens Ende Januar bei meinem Händler eintreffen), noch die Lok Weisshorn noch die roten Personenwagen liefern kann, musste ich mich auf die Suche nach Händlern machen, die noch Modelle vorrätig haben. Glücklicherweise bin ich fündig geworden und warte jetzt auf Lieferung noch vor Weihnachten.

 

28.02.2013

Mittlerweile liegen die DCC Decoder MX621 und MX622 von Zimo bereit. Für den Bautraktor Tmh985 wird gerade die vorbildgerechte Beleuchtungssteuerung für die 3 weissen und 2 roten Lichter ausgetüftelt. Zimo ermöglicht dazu komplexe Steuerungen wie das sogenannte "Schweizer Mapping".

 

18.10.2012

Mittlerweile habe ich die ersten Messingteile gekauft, so die beiden Mittelpuffer, Schraubenkupplungen, sowie Bremsschläuche und Heizleitungen. Für weitere Aktivitäten hat die Zeit bisher leider nicht gereicht.

 

09.03.2012

Es ist mir gelungen, mehrere BEMO Chassis der Zahnradlok HGe 4/4 II zu bekommen. Eines der beiden Drehgestelle bildet die Grundlage für den Bautraktor Tmh 985.

Nun beginnen die Planungen, wie das Messing Gehäuse aufgebaut und auf dem Chassis befestigt werden kann. Erste Tests auf einer Steigungsstrecke haben ergeben, dass das 28g leichte Chassis (inkl. Motor) noch wesentlich schwerer werden muss, um ein paar Wagen ziehen oder schieben zu können.