Diorama Rottenviadukt

 

Dieses Diorama mit einer Grundfläche von ca. 80 x 40 cm und einer Gesamthöhe von 91 cm, das als Übungsobjekt vor der eigentlichen Modellbahnanlage erbaut wurde, hat das 25 m lange Steinviadukt über die Rhone/Rotten unterhalb von Gletsch bei km 44,8 zum Thema, wobei bergwärts der Abschluss durch das Tunnelportal des Kehrtunnels erfolgt.

Letztendlich soll das Diorama auch als passende Fotokulisse für mein DFB Rollmaterial dienen.  Damit es auch im Wohnzimmer oder auf Ausstellungen in Szene gesetzt werden kann, wurde auch eine Beleuchtung mit LED Stripes eingebaut.

Im März 2014 erhielt das Diorama in einem Wettbewerb des Forums mymocom einen Preis im Wert von 75€.

 

Hinweis: Ab Herbst 2014 war das Diorama auf mehreren Ausstellungen in der Schweiz am Stand des Vereins Furka Bergstrecke zu sehen sein, so z.B. auf der Plattform der Kleinserie in Bauma (10.-12.10.2014).

Seit März 2015 hat es einen neuen Besitzer.

 

Bildergalerie:

 

Die vielen Fronarbeiter der Dampfbahn Furka Bergstrecke haben noch sehr viel zu tun, um den Streckenabschnitt Oberwald - Gletsch hier am Rottenviadukt fertig zu stellen, damit in Kürze die Eröffnungsfahrt stattfinden kann.

 

 

 

Die Fronis sind froh, dass das Viadukt ein stabiles Metallgeländer bekommen hat, das sie vor dem Sturz in den tosenden Rotten/Rhone schützt.

 

 

 

... und schon kommt ein Dampfzug mit der Lok Nr. 6 aus dem Tunnel hervor und die Fronis steigen ein...

 

 

 

Später fährt der Zug wieder bergwärts...

 

 

 

Hier noch eine Gesamtansicht des Dioramas, das eine beachtliche Höhe hat:

 

 

 

 

Nachdem die Dampflok Nr. 1 Furkahorn in den Fuhrpark aufgenommen wurde, sah man sie gleich im Einsatz vor Personenzügen...

 

 

 

 

 

aber auch vor Bauzügen...

 

 

 

 

 

Bauberichte:

 

26.05.2013

 

Die Detailplanung ist bereits in vollem Gange. Die Grundfläche wurde festgelegt, wobei die Höhe im hinteren Bereich bis ca. 70 cm erreichen wird. Das benötigte Holzmaterial für den äusseren Kasten  (Pappelsperrholz 10mm)  liegt bereits zugeschnitten bereit. Die Seitenwände des Viadukts, die gleichzeitig auch als Querstreben dienen, sind bereits fertig zugesägt und wurden mit Vierkanthölzern als Brückenfahrbahn und Distanzhalter verleimt. Hier kommt 4 mm starkes Pappelsperrholz zum Einsatz.

 

 

03.06.2013

 

Für das Brückengeländer auf beiden Seiten wurden die Querträger aus Messing zugeschnitten und in die vorgebohrten Löcher eingeklebt. Soeben wurden die 3 Innenbögen des Viadukts gegipst.

Das Zahnradgleis ist bereits abgelängt und die Anschlussdrähte angelötet.

 

07.06.2013

 

Hier der aktuelle Stand der Gipsarbeiten. Der linke Teil wurde mittels einer Mauerform gegossen. Das Mauerwerk der Bögen wird selbst geritzt. Diese Arbeit wird nun einige Tage dauern.

 

 

19.06.2013

 

Mittlerweile wurde die (oben im Bild gezeigte) rechte Seite des Viadukt fertig geritzt und getupft (um die glatte Oberseite zu überdecken). Nun folgen noch die Innenbögen und die linke Seite, die etwas weniger Mauerfläche hat.

 

30.06.2013

 

Die Mauerstruktur durch Ritzen und Tupfen ist nun fertiggestellt, sodass nun in den kommenden Tagen die farbliche Gestaltung gemacht werden kann.

 

 

09.07.2013

 

Nachdem das Mauerwerk des Viadukts auch farblich fertiggestellt wurde, werden nun die Aussenwände des Dioramas zugeschnitten.

 

29.07.2013

 

Die 4 Aussenwände aus Pappelsperrholz wurden zusammen mit der "Sandwich"-Konstruktion des Viadukts verschraubt und verleimt und bilden so schon eine stabile Einheit. Das Tunnelportal mit der Tunnelröhre sind bereits in Arbeit.

 

 

31.07.2013

 

Das Zahnradgleis, das am oberen und unteren Ende Trennstellen besitzt, wurde aufgeklebt und die Anschlussleitungen an eine Lüsterklemme verlegt, sodass später bei Bedarf eine Pendelzugsteuerung eingebaut werden kann. Erste Fahrversuche mit einem Zahnradfahrzeug waren erfolgreich.

 

03.08.2013

 

Nachdem das Gleis mit ASOA Diabas geschottert wurde, konnte die Tunnelröhre aus Gips und das Tunnelportal eingebaut werden.

 

 

23.08.2013

 

Das Bild zeigt den aktuellen Baufortschritt. Der Tunneleingang wurde innen und aussen bis auf die Tore fertiggestellt. Die Strassenkehre mit der Stützmauer wurde gestaltet und weitere Spanten zur Erstellung der Geländestruktur eingesetzt. Parallel werden viele Felsteile aus Gips in NOCH / Woodland Scenics Formen gegossen, um einen grösseren Vorrat anzulegen, die dann Stück für Stück auf das Fliegengitter "aufgegipst" werden.

 

 

12.09.2013

 

Bislang wurden schon mehrere Kilogramm Moltofill verbaut. Es geht nur langsam voran, da durch die vielen Kleinflächen, die zuerst mit Fliegengitter aus dünnem Kunststoffnetz überdeckt werden und darauf dann die vorgegossenen Felsstücke platziert werden, immer wieder Trocknungszeiten notwendig sind, bis an dieser Stelle wieder weitergebaut werden kann. Im hinteren Bereich werden noch zusätzliche Spanten aus Pappelholz eingebaut. Der Flussverlauf ist mittlerweile schon zur Hälfte modelliert.

 

 

20.09.2013

 

Hier der aktuelle Bauzustand, nachdem die ganze Fläche komplett "vergipst" wurde. Nun erfolgt die Kleinarbeit, d.h. Felsen an einigen Stellen noch herausarbeiten, Übergänge zwischen Felsstücken verspachteln, Flächen angleichen,... ehe die weisse Welt Farbe bekommt.

 

 

16.10.2013

 

Der Grundanstrich auf allen Gips- und Holzflächen ist gemacht. Nun geht es mit der Feinarbeit weiter.

 

 

04.11.2013

 

Nachdem die Begrünung nun abgeschlossen ist und der Flusslauf mit Steinchen bestückt wurde, erfolgen im Moment Tests mit verschiedenen Materialien zur Gestaltung des Wassers des Rotten (Rhone).

Die Strassenkehre ist auch schon fertiggestellt bis auf das Geländer. Das aufwendigste Teilprojekt, das noch aussteht, ist das Geländer des Viadukts, das aus Messingprofilen gebaut wird.

Weitere Tests erfolgen zur Zeit mit Hintergrundkulissen für die Rückwand und die rechte Seitenwand. Vorbildfotos werden wahrscheinlich mit selbgemalten Erweiterungen kombiniert werden.

 

13.11.2013

 

Das Tor am Kehrtunnel wurde eingebaut. Die Scharniere wurde aus Messingteilen aus der Bastelkiste gebaut.

 

 

Im geöffneten Zustand sieht man auch die vorbildgerechte Holzkonstruktion auf der Innenseite.

 

 

18.11.2013

 

Nachdem die Strassenbauarbeiter das Geländer angebracht haben, wurde die Strasse nach Gletsch für den Verkehr freigegeben. Ein historischer Postbus war das erste Fahrzeug, das gesehen wurde.

 

 

Am Viadukt wurde das bergseitige Geländer angelötet. Die Vorbereitungen davor waren recht aufwändig: Die Messing T-Profile mussten zugeschnitten werden und mittels einer extra angefertigten Bohrlehre mit 2 Löchern von 0,5 mm im exakten Abstand versehen werden. Dann wurden die beiden Federstahldrähte eingefädelt und jeder Pfosten in der korrekten Position an die waagrechten Messing I-Profile im Viadukt angelötet. Dann wurde noch der Kabelkanal für die Versorgungsleitungen, der später kaum mehr sichtbar ist, unterhalb der Konstruktion angebracht.

 

 

25.11.2013

 

Das talseitige Geländer am Viadukt wurde angelötet und lackiert. Nun können die Gitterroste zugeschnitten werden. Bilder werde ich erst nach vollständiger Fertigstellung machen, sobald auch der Dampfzug von BEMO eingetroffen sein wird.

 

28.11.2013

 

Die Gitterroste sind eingebaut. Somit ist das Viadukt komplett fertiggestellt. Letzte Restarbeiten wie auch die Hintergrundkulisse sollten noch vor Weihnachten abgeschlossen sein.

 

08.12.2013

 

Die Holzkonstruktion für Hintergrund und die Beleuchtung durch LED Stripes ist zusammengeleimt und lackiert. Sobald alles getrocknet ist, kann alles zusammengeschraubt werden.

 

13.12.2013

 

Nachdem die Konstruktion für Hintergrund und Beleuchtung eingebaut wurde, kommt nun der künstlerische Teil: Zusätzlich zu Bildern vom Vorbild werden einige Bereiche des Hintergrunds (rechts und hinten) mit eigenen Motiven ergänzt, die mit Wasserfarben gestaltet werden.

 

20.12.2013

 

Der Hintergrund wurde fertiggestellt. Für die LED Beleuchtung wurde die Verkabelung vorgenommen und ein Netzteil eingebaut. Letzte Kleinarbeiten sollten am kommenden Wochenende abgeschlossen sein. Für das Wasser des Rotten (Rhone) habe ich unterschiedliche Versuche unternommen. Übliche Materialien wie z.B. Waterdrops oder Modellbahnwasser schieden aus, da hier keinerlei langsam fliessendes Wasser, sondern nur weiss spritzende Gischt zu sehen ist. Letztendlich wurde das Wasser mit weissem Aquariumvlies realisiert.

 

21.12.2013

 

Es ist soweit: Das Diorama ist fertiggestellt und heute brachte der Postbote auch den erwarteten Dampfzug von BEMO. Glücklicherweise ist heute sonniges Wetter, sodass nun ein "Foto-Shooting" im Garten stattfinden kann (Resultate siehe oben in der Bildergalerie).

 

Counter